Skip to main content

Die Wut Entwicklung

22. Juli 2022
Mein Leben lang habe ich die Wut abgelehnt, wütende Menschen waren mit unangenehm haben mir Angst gemacht und ich wollte niemals so wütend und unkontrolliert sein. Mitler weile sehe ich das komplett anders, Wut ist ein Schlüssel für unseren Selbstwert!
Sie hilft uns unsere Grenzen zu wahren und für uns und dritte einzustehen. Wenn wir die Möglichkeit bekommen die Wut Entwicklung zu durchleben und lernen die Energie von Wut zu lenken so, dass sie uns dienlich ist und nicht mehr zerstörerische. Das ist das schlechte Image von Wut, das zerstörerische, die Gewalt die in ihr gesehen wir und ja die Energie und die Kraft von Wut ist gewaltig. Daher ist es essenziell wichtig, dass wir mit unseren Kindern üben sie zu lenken. Die meisten Erwachsenen sind über die erste bzw. zweiten von vier Stufen nie hinaus gewaschen. Ich möchte dir die vier Entwicklung Schritte von Wut kurz erklären. mach dir dafür bitte noch mal bewusst, dass es bei der Wut Energie um eine Kraft in und geht die dafür da ist unsere Grenzen zu wahren.
Erste Stufe: „Vertreten“Bei Kleinkindern in der Autonomie Phase, erkennen sich selbst aus eigenständige Persönlichkeit entwickeln ihre eigenen willen, Wünsche und Erwartungen. Sie Vertreten im wahrsten Sinne des Worts ihre Grenzen mit hauen, treten schupsen, es ist sehr körperlich und laut. 
Zweite Stufe: „Verteidigen“Etwa im Kita alter können Kinder die zweite Stufe durchleben ihre Grenzen verteidigen sie mit Wörterkanonen“ Schimpfwörter die sie als Verteidigung und Schutzschild benutzen.
Dritte Stufe : „Einstehen“ Eine Entwicklung die über Kindheit und Pubertät passieren sollte, sie lernen ihre Wutenergie als innere Stärke und Stabilität zu nutzt um ein selbstbewusstes klares nein oder Stopp aus zusprechen, sie stehen für sich ihre Bedürfnisse ihre Grenzen ein.
Viere Stufe: „Für andere Entstehen“Die Wut Energie ist so weit entwickelt, dass ich meine innere Stabilität und Stärke auch für andere einsetze ohne. Klar und Kraftvoll ohne vorwürfe und Beschuldigungen. 
Es kommt zum Teil auf den Lebensbereich an in welcher stufe wir uns befinden etwas was ich sehr oft beobachte ich das die Lebensbereich im Privaten Umfeld , Beziehungen sehr viel Beschuldigung und Grenzüberschreitung passiert, ich denke das liegt da dran das wir von Anfang an im Familiären Umfeld nicht unser Grenzen vertreten und vierteiligen durften, als Kinder mussten wir Dinge tun die wir nicht wollten oder es wurden mit uns Dinge getan die wir nicht wollten z.B. immer wieder über den Kopf gestreichelt bekommen, den Opa zur begrüßen umarmen müssen, Zähneputzen trotz Abwehr, in die Kita/Schule gehen trotz Bauch weh,.. von Anfang an lernen Kinder so, dass ihre Grenzen nicht wichtig sind, nicht geachtet werden oder vielleicht noch schlimmer das sie geliebt werden wenn sie ihre Grenzen überschreiten bzw. überschreiten lassenAuf welcher Stufe schätzt du dich selbst ein in welchen Lebensbereichen?
Was hast du vielleicht erlebt wo deine Grenzen immer wieder missachtet wurden oder du deine Grenzen immer wieder missachtest? 
Ich selbst habe schon als Kleinkind meine Wut an einen dunklen Ort gesperrt, ich war nicht wütend und hätte es mir nie erlaubt! ich hatte keinen bzw. einen schlechten Kontakt zu meine eigenen Grenzen konnte nicht nein sagen auch nicht als Erwachsene Frau. Mein Sohn in der Autonomie Phase war der erste der es geschafft hat meine Wut wieder zu aktivieren und weil ich nicht wollte das mein Sohn diese Wucht von Energie abbekommt habe ich Wege gesucht zu lernen meine Energien und Kraft zu lenken. Jetzt stehe ich für Kinder und ihre Einzigartigkeit ein das sie von Anfang an lernen dürfen ihr Wut Energie und ihre Individualität entwickeln dürfen und der Schlüssel dafür bist du! Ich brauche deine Hilfe, deine Entwickelte Wutenergie! Bist du bereit?